Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist eine schwierige Aufgabe, die volle Konzentration und Hingabe erfordert. Andererseits kann es aber auch eine sehr lohnende Erfahrung sein, sowohl beruflich als auch persönlich.
Hier sind einige nützliche Tipps für diejenigen, die sich fragen: “Welche Art von Unternehmen soll ich gründen? Doch bevor wir uns diesem Thema zuwenden, möchten wir Sie auf eine Sache aufmerksam machen.
Wenn Sie Ihr Unternehmen gründen, brauchen Sie ein Logo und eine Corporate Identity. Nutzen Sie daher einen Online-Dienst für die Erstellung von Logos und Corporate-Identity-Elementen.
Nun einige Tipps, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen können.
Entwickeln Sie eine Idee für Ihr Unternehmen
Um sich in der Situation zurechtzufinden, sollten Sie den Markt untersuchen. Ihr Unternehmen wird viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen, also stellen Sie sicher, dass Sie Spaß an Ihrer Tätigkeit haben.
Wenn Sie die Idee für Ihr zukünftiges Kleinunternehmen ausarbeiten, konzentrieren Sie sich auf die Vorteile, für die die Menschen bereit sind zu zahlen. Dabei kann es sich um Waren oder Dienstleistungen handeln, die in Ihrem Gebiet noch nicht verfügbar sind. Oder dass Sie besser produzieren können als Ihre Konkurrenten.
Wenn du dich noch nicht entschieden hast, was du machen willst, kannst du ein kleines Brainstorming veranstalten, bei dem du mit ein paar Freunden interessante Ideen auf Papier skizzierst, über deine Ambitionen und Interessen sprichst oder einfach im Internet nach Inspiration suchst.
Der Ratschlag, “das zu tun, was man mag”, wurde von uns nicht ohne Grund gegeben, denn es ist viel einfacher, ein Geschäft zu führen, das einen wirklich interessiert oder in dem man gut ist. Wenn Sie gerne mit Spielzeugeisenbahnen herumspielen, sollten Sie nicht in das Geschäft mit Golfausrüstung einsteigen, nur weil es profitabel ist!
Nach dem Brainstorming sollten Sie im Internet recherchieren und herausfinden, welche Unternehmen bereits in der Marktnische tätig sind, in die Sie einsteigen wollen. Auf diese Weise lernen Sie Ihre möglichen Konkurrenten kennen und erfahren, welche Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt sind.
Wenn Sie Ihre Recherchen abgeschlossen haben, grenzen Sie die Liste Ihrer Ideen ein und versuchen Sie, sich für Ihre endgültige Wahl zu entscheiden. Denken Sie daran, dass Ihre Wahl nicht nur von der Palette der Waren und Dienstleistungen abhängt, die Sie anbieten wollen, sondern auch von Standort, Preis oder einer Kombination dieser und anderer Faktoren.
Einen Geschäftsplan entwickeln
Schätzen Sie Ihre Betriebskosten
Sie benötigen einen detaillierten Geschäftsplan, den Sie potenziellen Investoren vorlegen können. Am besten beginnen Sie damit, Ihre Betriebskosten zu schätzen. So können Sie vorhersagen, wie viel Sie die Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung kosten wird, einschließlich Produktionskosten, Transport, Steuern, Lohnkosten, Miete usw.
Die Kenntnis Ihrer Betriebskosten wird Ihnen auch dabei helfen, festzustellen, ob Ihr Unternehmen erfolgreich sein wird oder nicht; schließlich müssen Ihre Einnahmen Ihre Kosten übersteigen, um über Wasser zu bleiben.
Natürlich wird es Ihnen schwer fallen, alle Kosten bis auf den Pfennig genau aufzuschreiben, aber je detaillierter Sie sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es später zu Überraschungen kommt!
Identifizieren Sie Ihren Markt
Seien Sie realistisch. Wie viele Menschen werden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen? Wie viel werden sie zahlen? Wenn eine dieser Zahlen viel niedriger ist als Ihre geplanten Kosten, sollten Sie Ihren Geschäftsplan überprüfen.
Machen Sie eine kleine Rechnung. Multiplizieren Sie zum Beispiel die Anzahl der Besucher pro Tag, die in Ihr Café kommen, mit der durchschnittlichen Rechnung. So erhalten Sie eine grobe Schätzung Ihres Einkommens.
Bestimmen Sie die Bandbreite der möglichen Probleme
Sie müssen im Voraus über alle Probleme nachdenken, auf die Sie bei der Entwicklung Ihres Unternehmens stoßen könnten.
Beurteilen Sie Ihre Konkurrenten: Wenn deren Marktanteil groß oder ihr Produkt sehr beliebt ist, wird es für Sie sehr schwierig sein, auf den Markt zu kommen. Wenn es bereits ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung auf dem Markt gibt, werden die Menschen ein ähnliches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung nicht zum gleichen oder höheren Preis kaufen.
Sie sollten sich auch über die Gesetzgebung informieren, insbesondere im Bereich der Besteuerung. Erkundigen Sie sich bei Ihren örtlichen Behörden und beim Finanzamt.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Unternehmen nicht mit zu hohen Kosten verbunden ist (sehr teure Ausrüstung usw.). Henry Ford zum Beispiel begann erst mit der Herstellung von Autos, nachdem effizientere Maschinen gebaut worden waren, um die Produktionskosten zu senken.
Finanzierungsquellen finden
Die ersten Menschen, die an Ihre Stärke glauben werden, sind Menschen, die Sie schon lange kennen. Das sind die Leute, die Ihnen helfen, wenn Sie Probleme haben und zusätzliches Geld brauchen. Wenn Sie sich jedoch Geld von Ihren Freunden oder Verwandten leihen, erklären Sie ihnen, dass es sich um Risikokapital handelt und dass sie ihre Investition verlieren oder sehr bald sehen könnten.
Nutzen Sie die Möglichkeiten des Crowdfunding
Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, das benötigte Startkapital aufzubringen, können Sie Crowdfunding-Websites nutzen. Sie haben mehrere Vorteile. Erstens müssen Sie für den aufgenommenen Betrag keine Zinsen zahlen. Zweitens können Sie nicht nur das Interesse der Menschen an Ihrem Unternehmen messen, sondern auch einen Kundenstamm aufbauen. Sie werden Ihr Unternehmen mit der Unterstützung von Hunderten oder sogar Tausenden von Kunden gründen, die wiederum anderen Menschen von Ihnen erzählen werden.
Entscheiden Sie sich für die Rechtsform des Eigentums
Entscheiden Sie, welche Eigentumsform Ihren geschäftlichen Anforderungen und Zielen am besten entspricht: Einzelunternehmen, Personengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Aktiengesellschaft, gemeinnützige Organisation oder Genossenschaft. Sie müssen dies jedoch tun, sobald Ihr Unternehmen in Gang gekommen ist, die ersten Kunden vorhanden sind und Sie zuversichtlich sind, dass Ihr Unternehmen überleben wird.
Registrieren Sie Ihren Firmennamen
Aufbau der Infrastruktur
Wenn Ihr Unternehmen noch nicht rentabel ist, ist es zu früh, um über ein Büro oder ein Lager nachzudenken.
Aber Sie werden auch danach noch einen Arbeitsplatz brauchen. Wenn Sie nicht viel Platz benötigen und keine Mitarbeiter haben, können Sie von zu Hause aus arbeiten. Andernfalls müssen Sie eine ganze Werkstatt oder ein Lagerhaus suchen. Jagen Sie nicht nach teuren Räumlichkeiten. Halten Sie Ausschau nach günstigeren Gebieten oder Gründerzentren. Einige Universitäten vermieten kostengünstig Räume an innovative Start-ups. Ihre Wahl hängt von der Art und Größe Ihres Unternehmens ab. In jedem Fall sollte der Zweck des Raums mit Ihren Nutzungsabsichten übereinstimmen, und die Miete sollte Ihrem Budget entsprechen.
Ausrüstung kaufen
Kümmern Sie sich um den Kauf aller Geräte, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Je nach Art Ihres Unternehmens kann es sich dabei um mechanische Geräte, Computer, Telefon oder Handwerksmaterial handeln. Erkundigen Sie sich bei den Zulieferbetrieben, da diese erhebliche Preisnachlässe gewähren. Wenn Ihnen die finanziellen Mittel fehlen, können Sie die benötigten Geräte auch mieten oder leasen.
Einrichtung eines Dokumentationssystems
Sie brauchen auch ein gutes Dokumentationssystem. Mit einem solchen System sind Sie nicht nur in der Lage, die Steuern zu berechnen, sondern auch Ihre Ausgaben und die Rechnungen Ihrer Kunden im Auge zu behalten. Sie benötigen Aktenschränke, Aufkleber und Software, um den Überblick über Ihre Dokumente zu behalten.
Bauen Sie Ihren Kundenstamm auf
Marketing und PR nutzen
Ihre Aufgabe ist es, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf Ihr Unternehmen zu lenken und ihr Interesse zu wecken. Dies ist besonders wichtig für neu gegründete Unternehmen, die noch keinen festen Kundenstamm haben.
Schalten Sie Anzeigen, die die Aufmerksamkeit der Kunden wecken und ihre Fantasie anregen. Seien Sie phantasievoll und heben Sie die Qualitäten des Unternehmens hervor, die Ihre potenziellen Kunden schätzen.
Verteilen Sie kostenlose Produktproben an Ihr Zielpublikum. Danach werden die Leute sicher ihren Freunden und Bekannten von Ihnen erzählen, und Mundpropaganda (d. h. gute PR) ist der beste Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Wenn Sie negatives Feedback erhalten, reagieren Sie positiv und versuchen Sie, das Problem zu lösen, das die Unzufriedenheit der Kunden verursacht hat. Wenn Sie bereit sind, Ihre Fehler zu korrigieren, werden die Leute weniger streng mit Ihnen umgehen.
Nutzen Sie die traditionelle Methode der Vernetzung
Teilnahme an Konferenzen, Ausstellungen und Veranstaltungen von Unternehmen, die verwandte Produkte oder Dienstleistungen herstellen. Mit anderen Worten: Gehen Sie dorthin, wo Ihre potenziellen Kunden hingehen. Bitten Sie Ihre Freunde, Sie mit Personen bekannt zu machen, die für das Unternehmen nützlich sein könnten. Für Neugründungen ist diese Interaktion sehr wichtig, denn Ihr Unternehmen kann nicht in einem Vakuum wachsen.
Achten Sie auf die Qualität der Kundenbetreuung
Beherrschen Sie die Kunst des Umgangs mit Menschen. Lesen Sie im Umgang mit Kunden “zwischen den Zeilen” und lernen Sie, auf Bedürfnisse einzugehen, von denen sie nicht einmal wissen, dass sie sie haben. Lernen Sie, Menschen glücklich zu machen. Seien Sie höflich und zuvorkommend. Aber am wichtigsten ist, dass Sie die Demut nicht vergessen. Die Kunden mögen nicht immer Recht haben, aber Sie müssen sie in ihrer Überzeugung bestärken. Arbeiten Sie an der Loyalität des ersten Kunden. Wenn ein Kunde mit Ihnen zufrieden ist, wird er seinen Freunden von Ihnen erzählen, die in Zukunft vielleicht auch Ihre Kunden werden.
Schieben Sie die Einführung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung nicht auf.
Ihr Unternehmen boomt, und je schneller Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf den Markt bringen, desto schneller erhalten Sie ein Feedback von Ihren Kunden. Dies wiederum wird Ihnen helfen, die Qualität Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu verbessern. Wie der Gründer von LinkedIn, Reed Hoffman, sagte: “Wenn du dich nicht für die erste Version deines Produkts schämst, bringst du es zu spät auf den Markt”. Diese Regel gilt eher für Saas-Unternehmen.
Eine Website erstellen
Man kann heute alles im Internet finden. Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen mindestens das nächste Jahrzehnt überdauert, kommen Sie ohne eine Website nicht aus. Über eine Website können die Menschen mit Ihnen Kontakt aufnehmen, sich über Ihren Standort informieren, Fragen stellen, ein Angebot machen oder Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen, die nicht nur in einer bestimmten Stadt, sondern in der ganzen Region oder sogar weltweit erhältlich sind.
Gute Mitarbeiter finden
Stellen Sie zuverlässige Leute ein. Sie werden sich nicht allen Aufgaben widmen können und brauchen daher qualifiziertes Personal.
Haben Sie keine Angst vor der Konkurrenz.
Wenn Sie mit Investoren oder Kunden sprechen, sollten Sie sich nicht negativ über Ihre Konkurrenten äußern. Werden Sie nicht zu einem Objekt des Mitleids. Ein solches Verhalten kann sogar dazu führen, dass Kunden Ihr Konkurrenzunternehmen für ein Produkt oder eine Dienstleistung bevorzugen, die Sie nicht anbieten. Denken Sie daran, dass es einen Platz für Ihr Unternehmen auf dem Markt geben wird, solange es Wettbewerb gibt. Lassen Sie sich von diesem Gedanken inspirieren, damit Sie Ihre Konkurrenten übertreffen können.