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Jeder hat Ausreden für sich selbst. Aber wenn es darum geht, ein eigenes Unternehmen zu gründen, sind Gedanken und Phrasen, die das Fehlen eines solchen Starts rechtfertigen, sehr selten fair. Selbstentschuldigungen beruhen in der Regel auf schlichter Unwissenheit über einige Dinge, die recht leicht zu erkennen sind. Jeff Hayden, geschäftsführender Sekretär des Magazins Inc.com, bietet seine eigene Variante der Entlarvung beliebter Ausreden für die Nichtgründung eines eigenen Unternehmens; übersetzt von Prostobiz.ua

Selbstentschuldigung 1. “Ich habe kein Geld, um damit anzufangen.”
Die Gründung eines Unternehmens ist die Wissenschaft und Kunst, ohne Geld, ohne Personal und ohne persönliche Zeit auszukommen.

Man sollte ein “Lebensfest” nicht mit einem monetären “Saufgelage” beginnen, es kann dazu führen, dass man “unter den Tisch fällt”. Das Fest sollte mit einem Aperitif in Form von Geld beginnen, d. h. mit einem kleinen Betrag, der nicht schwer zu beschaffen ist. Und das Essen, das anderen bei diesem Festmahl serviert wird, sollte in erster Linie nahrhafte Nahrung sein – Ihre Ideen und Aktivitäten, die das Leben anderer verbessern.

Denken Sie also zunächst an einfache Geschäftsideen – ohne an Geld zu denken. Dann stecken Sie andere mit Ihrem Glauben an die Vorteile dieser Ideen an. Dann wird die Start-up-Investition zu Ihnen kommen.

Selbstrechtfertigung 2. “Ich habe keine Zeit, ich bin im Fluss eines längst etablierten Lebens”.
Jeder hat Zeit. Die Frage ist, ob man auf diese zusätzliche Zeit verzichten soll. Wenn du in deinem Zelt mit Erde bedeckt wärst und noch 24 Stunden Sauerstoff übrig hättest, würdest du dir keine Witze auf Twitter ausdenken und dir Filme, Nachrichten und Fußball im Fernsehen ansehen. Sie würden sich die ganze Zeit aus einer Falle befreien.

Wenden Sie das gleiche Maß an Dringlichkeit an. Wenn Sie auf das verzichten, was Sie für Ruhe halten, was es aber nicht ist, wird Ihr Terminkalender jeden Tag um einige Stunden leerer. Alles, was noch zu tun bleibt, ist, diese Stunden mit der Gründung eines eigenen Unternehmens auszufüllen.

Selbstrechtfertigung 3. “Ein eigenes Unternehmen zu führen ist schwierig und beängstigend.”
Jeder Unternehmer hat Angst davor, ein Unternehmen zu führen. Und Sie hatten als Kind Angst davor, in die Schule zu gehen, auf ein Fahrrad zu steigen, in einem Gewässer zu schwimmen, in einem Flugzeug zu fliegen, zum ersten Mal eine herausfordernde Fahrt zu erleben, Ihre ersten Handlungen mit einem Computer und einem neuen Gerät auszuführen, hoch in den Bergen zu sein, einem geliebten Menschen ein Zeichen zu geben, auf das Zeichen der Aufmerksamkeit eines geliebten Menschen zu reagieren.

Und Sie haben das alles getan. Sie haben die Angst überwunden. Und wenn Sie das nicht getan hätten, wären Sie ohne Schule, ohne Computer, ohne Flüge, ohne Urlaube und ohne geliebte Menschen gewesen.

Verwandeln Sie Ihre Ängste in Treibstoff, um Ihre Willenskraft zu stimulieren. Denkt daran: Je mehr Angst ihr hattet, desto mehr Spaß werdet ihr haben, wenn ihr sie überwunden habt. Und die Freude über Ihren Sieg ist ein wichtiger Motor des Lebens (aber denken Sie auch hier daran, dass Selbstzufriedenheit der Feind der Entwicklung ist).

Selbstrechtfertigung 4. “Ich kenne niemanden, ich habe nicht die richtigen Verbindungen”
Dies ist heutzutage eine lächerliche Ausrede. Mit Hilfe von Unternehmenswebsites sowie Facebook, Twitter und anderen sozialen Medien können Sie mit fast jeder wichtigen Person oder Einrichtung in Ihrem Unternehmen in Kontakt treten.

Die Menschen und Unternehmen sind heutzutage erstaunlich zugänglich. Dies ist eines der Erfolgsgeheimnisse vieler von ihnen. Wenn sie nicht auf Sie reagieren oder nichts für Sie tun, bedeutet das, dass sie Ihre Ideen noch nicht kennen. Fragen Sie sich warum?

Beginnen Sie damit, eine Grundlage zu schaffen, die den Influencer überzeugen wird. Denken Sie daran, dass einflussreiche Menschen mit Anfragen überhäuft werden – denn viele andere Menschen haben diese Angst vor Ihrem Mangel an Verbindungen nicht. Aber die meisten dieser Bettler haben auch nicht die überzeugende Geschäftsidee, die Sie haben.

Tausende von Millionären haben gesagt, dass sie das Risiko auf sich genommen haben, ihr Projekt anfangs bei wichtigen Leuten vorzustellen – und waren überrascht, als sie eine Antwort erhielten.

Selbstrechtfertigung 5. “Ich hatte Ideen, aber jetzt ist es zu spät: Sie wurden bereits von anderen umgesetzt”.
Denken Sie daran, dass Mark Zuckerberg nicht der Erfinder der sozialen Netzwerke ist. Aber er war derjenige, der sie zu einem weltweiten Phänomen machte. Und er hat auch das meiste Geld mit sozialen Netzwerken verdient.

China war das erste Land, das auf die Idee kam, eine überdimensionale “globale Fabrik” für westliche Unternehmen zu werden. Aber jetzt verdienen Malaysia und Indien auf genau dieselbe Weise Milliarden und lösen gleichzeitig eine Menge sozialer Probleme.

Ist Ihnen auch aufgefallen, dass die Energiesparlampen zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Welt erobert haben – aber sofort durch noch energieeffizientere LEDs ersetzt wurden?

Die Liste der Beispiele lässt sich beliebig fortsetzen. Innovation erreicht nur selten ihren Höhepunkt bei einem Pionierunternehmen. Und die meisten der erfolgreichsten Unternehmen sind durch die Perfektionierung kürzlich entwickelter Ideen und Innovationen groß geworden.

Es ist nie zu spät, sich darauf vorzubereiten, das zu verbessern, was der Pionier und Innovator neben Ihnen herausgebracht hat – indem man seine Ideen besser, schneller, stärker oder billiger macht.

Selbstrechtfertigung 6. “Ich spreche nicht gut, ich bin nicht überzeugend, ich habe Angst zu kommunizieren.”
Die Menschen hören sich alles an, was sie interessiert, unabhängig davon, wie oder von wem es gesagt wird. Es gibt viele Lehrer mit Sprachproblemen, mit schmerzhaften Tics und Syndromen (und auch mit optischen Problemen). Aber sie werden gehört (und gesehen), weil sie einzigartige Dinge sagen, die die Zuhörer für nützlich halten

Wenn Ihnen nicht zugehört wird, liegt das Problem nicht bei den Zuhörern oder dem Sprecher, sondern bei Ihren Inhalten. Genauer gesagt, die Grundsätze, wie Sie sie gestalten – Sie müssen Ihre Zuhörer verstehen und Ihre Botschaften nur auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse gestalten.

Und noch etwas: Wenn Sie ein Unternehmen gründen, kommt es nicht darauf an, wer Sie sind, sondern was Sie erreichen wollen. Wenn das Ergebnis Ihres Plans ansprechend ist, wird man Ihnen auf jeden Fall zuhören.

Selbstrechtfertigung 7. “Ich habe keine kaufmännischen Kenntnisse.”
Kein Problem: Holen Sie sich die Fähigkeiten. Besuchen Sie einen Kurs. Lesen Sie ein Buch. Lesen Sie zehn Bücher. Sprechen Sie mit Ihren Freunden.

Besorgen Sie sich einen Job für ein paar Stunden am Tag in einem kleinen Unternehmen, wie dem, das Sie gründen wollen, und sehen Sie es sich genauer an. Finden Sie jemanden, der fast genau das gemacht hat, was Sie wollen – und bieten Sie ihm als Gegenleistung für seine Beratung kostenlose Hilfe an.

Selbstrechtfertigung 8. “Es ist schwer für mich, eine vielversprechende neue Idee zu entwickeln.”
Die meisten erfolgreichen Neugründungen beruhen nicht auf einer “völlig neuen Idee”, sondern darauf, sie “besser zu machen”. Und um das zu tun, müssen Sie auf das, was bereits um Sie herum existiert, reagieren, indem Sie sofort herausfinden, wie Sie es verbessern können.

Es ist ganz einfach. Verlassen Sie das Haus, Ihren Arbeitsplatz – und schimpfen Sie (mit sich selbst) über die vielen Probleme in Ihrer Straße, die gelöst werden müssen. Viele der Dinge, über die Sie schimpfen, sind fertige Geschäftsideen. Schreiben Sie sie auf.

Gehen Sie gedanklich alle Ihre Einstellungsprozesse durch – und beschweren Sie sich bei sich selbst über deren Unzulänglichkeiten. Sie werden schnell eine Geschäftsidee finden, die von vielen Unternehmen nachgefragt wird, die dem Unternehmen, für das Sie arbeiten, ähnlich sind. Gehen Sie schließlich um Ihr Haus herum, schauen Sie sich Ihr Auto, Ihr Fahrrad, die Spielsachen Ihres Kindes genauer an…., und Sie haben es im Allgemeinen verstanden.

Machen Sie sich zur Gewohnheit: “Ich sehe einen Fehler – denke sofort darüber nach, wie man ihn verbessern kann – denke sofort darüber nach, wie diese Verbesserung in Form eines Geschäfts aussehen würde – schreibe das alles sofort auf”. Und Sie können sicher sein, dass Sie im ersten Monat dieser Praxis mindestens hundert Notizen zu Geschäftsideen haben werden.

Selbstrechtfertigung 9. “Ich gehe nicht gerne Risiken ein”
Bedauern Sie gerne verpasste Gelegenheiten? Jugend und Reife sind kurz, das Alter kann einen großen Teil des Lebens ausmachen – und es ist gut, dass diese Jahrzehnte des Alters nicht mit Groll auf alles um einen herum gefüllt sind: wegen der Unzulänglichkeiten des jungen und reifen Lebens. Und dieses Risiko hat jeder. Und das ist ein Risiko, das es wert ist, abgelehnt und vermieden zu werden – insbesondere, indem man das Risiko eingeht, sein eigenes Unternehmen zu gründen, wenn man jung ist.

Selbstrechtfertigung 10. “Ich kann kein Unternehmen gründen, weil ich entweder alles perfekt mache oder gar nichts.”
Das ist Perfektionismus – ein Syndrom, das manchmal mit Faulheit, manchmal mit Angst einhergeht. Wir haben bereits darüber gesprochen.

Das Beste ist der Feind des Guten. Wenn Sie offensichtlich gute Arbeit leisten, aber nicht die beste, nicht perfekt, sind Sie bereits sicher. Und fürchtet euch nicht vor den Vorwürfen des Gewissens wegen eurer Unvollkommenheit: Sie sind töricht.

Selbstrechtfertigung 11. “Ich würde mich nicht wohl dabei fühlen, das Leben anders zu beginnen.”
Wenn die Geschäftsidee gegen Ihre Prinzipien, Ihre Überzeugungen und Ihre Ethik verstößt, sollten Sie sie auf keinen Fall verfolgen.

Wenn Sie aber einfach zu faul sind, aus Ihrer Komfortzone herauszutreten, denken Sie daran, dass Sie sich selbst bald schrecklich langweilen werden. Wozu fahren Sie in den Urlaub, wenn nicht, um Ihre Komfortzone zu verlassen?

Außerdem werden Sie sicherlich eines Tages krank werden, Sie werden leider von der Sorge um den Tod älterer Angehöriger eingeholt werden – und dann werden Sie aus Ihrer Komfortzone herauskommen, zumindest für eine gewisse Zeit. Oder Sie werden Kinder oder Enkelkinder haben, oder sie werden auch krank werden, oder es wird etwas in der Welt erfunden und Sie werden etwas für diese Erfindung neu machen wollen, oder es werden Katastrophen passieren, oder Sie werden an einen anderen Ort ziehen, oder Sie werden von etwas beeindruckt sein, das Sie lernen, oder jemandem, den Sie treffen werden. Und all diese Dinge werden Ihre derzeitige Komfortzone um ein Vielfaches verändern; es gibt kein anderes Leben. Warum sollten Sie also jetzt Ihre Komfortzone schätzen und hegen?

Aber keine Angst, es gibt Millionen von psychologischen Komfortzonen. Und wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen führen, werden auch Sie einige dieser Komfortzustände unter sich ausmachen.

Selbstrechtfertigung 12. “Ich kann niemanden finden, der meine Idee will.”
Vielversprechende Geschäftsideen lassen sich mit wenigen Worten beschreiben, die jeder verstehen kann. Wenn niemand Ihre Idee versteht, treten Sie auf Ihren Stolz und verwerfen Sie die unglückliche Idee. Und sofort neue, folgende Ideen erfinden.

Ein Mensch kann nicht nur eine einzige Geschäftsidee oder eine Reihe von Ideen im Leben haben. Sie schwärmen zu Dutzenden aus.

Selbstrechtfertigung 13. “Die Wirtschaft ist zu kompliziert”.
Einen Marathon auf einmal zu laufen ist schwierig. Heute eine Runde um ein Stadion zu laufen, morgen zwei Runden und so weiter, bis zu einer Distanz von 42 Kilometern, ist viel einfacher.

Es ist schwierig, zehn Kilo auf einmal abzunehmen. Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr bei jeder Mahlzeit ein bisschen weniger essen – das ist viel einfacher.

Machen Sie einen kleinen Schritt auf ein ehrgeiziges Ziel zu – zum Beispiel ein Dutzend Geschäftsideen zu entwickeln und aufzuschreiben. Machen Sie eine Pause. Dann machen Sie einen zweiten kleinen Schritt – lernen Sie, wie man einen Geschäftsplan schreibt. Dann eine andere. Und dann noch eine. Ehe Sie sich versehen, sind Sie dabei, Ihre Idee per Crowdsourcing zu verbreiten oder Verhandlungen mit Investoren über einen konkreten Geschäftsplan zu beginnen.

Selbstrechtfertigung 14. “Ich habe Angst vor der Schande, die mich überkommen wird, wenn das Geschäft nicht funktioniert.
Lassen Sie sich von diesem Gedanken beruhigen: Für Millionen von Menschen um Sie herum ist das Geschäft nicht gut gelaufen. Wie wir alle wissen, hat das bei Steve Jobs lange Zeit nicht geklappt. Vor solchen Leuten brauchst du dich nicht zu schämen: Sie werden dich nicht auslachen oder dir das Leben schwer machen. Sie wissen, was der erste Misserfolg ist.

Menschen, die schon immer erfolgreich im Geschäft waren, werden Sie auch respektieren: “für den Schuss”. Sie werden einen Gleichgesinnten erkennen, sie werden sich in Sie einfühlen, sie werden Sie als “Mitglied des Clubs” erkennen. Sie wissen, worauf es beim ersten Vorsprechen ankommt.

Vor den anderen, ausschließlich angestellten Arbeitern, sollen sie sich auch nicht schämen – du hast “gekämpft”, du bist schon ein “Veteran” und sie sind “hinten eingekesselt”. Sie haben kein Recht, sich über deinen Misserfolg lustig zu machen, da er zu einem Gebiet gehört, das sie nicht besucht haben. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn sie Sie allgemein oder in geringfügigen Punkten tadeln – wenn sie Sie kritisieren, haben sie schon aufgrund ihres inkompetenten Status als “Nicht-Geschäftsleute” Unrecht.

Selbstrechtfertigung ohne Zahl. Die wichtigste Frage lautet: “Warum ein eigenes Unternehmen gründen?”
Die wichtigste Antwort ist: Sie brauchen Ihr Unternehmen, um ein Mensch zu werden, der sein Leben nach seinen eigenen Bedingungen lebt und der mit Hilfe von realisierten Geschäftsideen den Menschen und der Welt Dinge gibt, die das Leben besser machen.