Es ist ratsam, die Frage der Wahl einer Geschäftsnische ernst zu nehmen. Es ist der falsche Ansatz, der zu schwachen und wenig aussichtsreichen Unternehmen führt, die zu einer miserablen Existenz und einer schnellen Selbstzerstörung verdammt sind.
Das liegt daran, dass Neulinge bei der Auswahl einer Nische für ihr Unternehmen vergessen, einige wichtige Faktoren zu analysieren. Infolgedessen gründen sie ein langweiliges Unternehmen, das in den meisten Fällen versucht, die Aktivitäten eines erfolgreichen Wettbewerbers zu kopieren. Diese Firma “dümpelt” eine Zeit lang im stürmischen Ozean der geschäftlichen Leidenschaften, und in sechs Monaten bis zu einem Jahr scheitert sie und geht in Konkurs. Fühlen Sie sich von einer solchen Aussicht angesprochen? Nein? Dann, Freunde, lasst uns die Wissenschaft der Auswahl einer erfolgreichen Geschäftsnische studieren!
Was ist wichtiger: das Geld oder das Geschäft?
Zunächst einmal möchte ich auf einen wichtigen Punkt hinweisen:
Man kann Geschäfte um des Geldes willen machen, oder man kann Geschäfte um des Geschäfts willen machen.
Diesen Spruch hörte ich zum ersten Mal von dem CEO eines sehr erfolgreichen und immer noch florierenden Unternehmens. Ich weiß nicht warum, aber ich denke schon seit zehn Jahren darüber nach, wenn ich die Aussichten für verschiedene Geschäftsbereiche analysiere.
Viele angehende Unternehmer stellen bei der Wahl einer Nische für ihr Unternehmen die Rentabilität ihres künftigen Projekts in den Vordergrund, also das Geld.
Möchten Sie ein Beispiel? Ihr Nachbar hat also im Laufe des Jahres fünfmal das Auto gewechselt. Und jedes neue Auto, das er hat, ist “cooler” als das vorherige. Was werden Sie tun? Sie fragen: “Was macht mein Nachbar?” Und dann erfährt man, dass er Holztreppen für Ferienhäuser herstellt. Und zwar nicht irgendeine Treppe, sondern handgeschnitzte Treppen in verschiedenen architektonischen Stilen.
Was tun Sie als nächstes? Wahrscheinlich fragen Sie ihn, wie viel es kostet, bei ihm die Herstellung einer solchen Treppe in Auftrag zu geben. Geben Sie einige Maße an, und lassen Sie ihn rechnen. Dann berechnen Sie den Materialverbrauch für die Herstellung Ihrer Treppe und gehen zum nächstgelegenen Holzhändler. Beim Verkäufer erfahren Sie die Materialkosten und eilen nach Hause, um die Berechnungen durchzuführen.
Dann nehmen Sie Ihren Taschenrechner und berechnen die Kosten für Ihre Treppe. Oh, Mama! Die Endkosten der Treppe betragen das 10-fache der Materialkosten! Nicht schlecht, oder?
Sie fassen den festen Entschluss, mit dem Treppensteigen zu beginnen. Schließlich ist das ein sehr einträgliches Geschäft – es gibt so “leckere” Aufschläge!
Glauben Sie, dass Sie es schaffen können? Werden Sie in der Lage sein, dieses Unternehmen allein aufgrund seiner hohen Rentabilität auf die Beine zu stellen? Ich glaube nicht. Warum nicht? Ja, weil die Hauptsache im Geschäft des Nachbarn – nicht eine zehnfache Marge, und seine Fähigkeit, große Treppen zu machen. Deshalb will jeder eine Treppe bei ihm bestellen. Die Menschen sind bereit, so viel zu zahlen, wie er sagt, und so lange zu warten, wie es dauert.
Kriterien für die Auswahl einer erfolgreichen Nische für ein künftiges Geschäftsprojekt
Achten Sie bei der Analyse von Geschäftsideen auf die folgenden Kriterien:
Ob Sie den Wunsch haben, das Geschäft umsonst zu machen – umsonst. Es sollte klar sein, dass es sich bei einem bestimmten Geschäft nicht um eine “flüchtige Laune” handelt, sondern um eine “ernsthafte Beziehung”. Und es ist klar, dass Sie Ihr Unternehmen nicht nur in einer Zeit des Wohlstands “melken” müssen, sondern es auch in schweren Zeiten des Geldmangels und des drohenden Konkurses unterstützen müssen.
Sie müssen also bereit sein, deren Geschäfte zu übernehmen, auch wenn sie nicht das erwartete Einkommen bringen.
Wenn Sie nicht bereit sind, das von Ihnen gewählte Geschäft unentgeltlich zu betreiben, dann ist es nicht Ihr Geschäft.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ich nur bei denjenigen Projekten erfolgreich war, bei denen ich ohne Geld- oder Profitdenken eingestiegen bin. Ich war einfach sehr interessiert an dem Prozess der Entwicklung dieses Gebiets. Und ich war bereit, umsonst zu arbeiten, um Ergebnisse zu erzielen.
Eine Nische muss erfolgversprechend und nachgefragt sein. Es ist töricht, den Faxmarkt zu einer Zeit zu analysieren, in der die ganze Welt aktiv E-Mail nutzt. Es ist jedoch sinnvoll, sich mit innovativen Produkten zu befassen, die sich in naher Zukunft durchsetzen und die Marktführerschaft übernehmen könnten.
Wir sollten auch die “zeitlosen” Bereiche wie Lebensmittel, Kleidung, Baumaterialien, Fenster, Türen usw. nicht vergessen. Die Nachfrage nach diesen Produkten war, ist und wird immer da sein. Mit der richtigen Herangehensweise an den Aufbau eines solchen Unternehmens können Sie also mit einer langfristigen Tätigkeit in Ihrer Nische rechnen.
Eine erfolgreiche Nische hat Raum für Expansion. Hier haben Sie einen Kiosk zur Schuhreparatur eröffnet. Sich im Kiosk niederlassen und arbeiten. Aber was nun? Wo soll angebaut werden? Wie kann man ein solches Geschäft ausbauen? Das sind Fragen, auf die Sie Antworten finden müssen, während Sie noch dabei sind, Ihre Nische auszuwählen.