A girl and a guy go

Sharing is caring!

Wie man das perfekte Unternehmen auswählt
Wo kann ich ein Unternehmen gründen? – Mit einer Idee. Die gute Nachricht ist, dass 90 % der Lösungen, nach denen Sie suchen, bereits existieren! Wahrscheinlich hat schon jemand vor Ihnen danach gesucht. Das heißt, Sie können sich entweder selbst auf die Suche nach der Lösung machen oder eine bereits vorhandene Lösung recherchieren. Kopieren Sie die Ideen anderer, nutzen Sie sie, wenden Sie sie an. Alles, was für Ihr Unternehmen von Nutzen sein kann, ist eine Anwendung wert. Wie der legendäre Erfinder Thomas Edison sagte: “Wenn du großartige Ideen haben willst, musst du wissen, dass du dir die besten Ideen ausleihen kannst. Das Internet ist in diesem Fall eine unschätzbare Informationsquelle.

Legen Sie selbst die Kriterien fest, nach denen Sie die interessantesten Unternehmen auswählen: persönliche Veranlagung, Höhe des Startkapitals, schnelle Amortisation, geringe Konkurrenz usw. Das Wichtigste ist, nicht zu versuchen, alle Optionen auf einmal durch die Kriterienreihe zu ziehen – in diesem Fall könnte keine von ihnen das Finale erreichen. Ich würde raten, ein oder zwei auszuwählen (notwendigerweise persönliches Interesse und vorläufige Kenntnis des Geschäfts – eröffnen Sie kein Fleischgeschäft, wenn Sie Vegetarier sind) – Sie werden noch Zeit haben, fragwürdige Bereiche auszusortieren.

Die US National Federation of Independent Business hat einmal eine Umfrage darüber durchgeführt, woher Unternehmer, die ein Unternehmen gründen wollen, die Ideen dafür bekommen. Die Ergebnisse waren wie folgt:

  • Vorheriger Arbeitsplatz – 42%
  • Persönliches Interesse – 18%
  • Unfall – 10%
  • Erhaltenes Angebot – 8%
  • Freunde oder Verwandte – 6%
  • Familienunternehmen – 6%
  • Bildung – 6%
  • Andere Faktoren – 6%

(Quelle: N. Siropolis, “Small Business Management”)

Doch zurück zur Auswahl der Optionen. Nun, da Sie eine beeindruckende Liste interessanter Optionen in der Hand haben, ist es an der Zeit, genauere Informationen über jede von ihnen zu sammeln. An dieser Stelle hört das Internet auf, so praktisch zu sein. Es ist jedoch immer noch möglich, die erforderlichen Informationen zu finden. Diesmal müssen wir nach gezielten Merkmalen suchen, wie z. B.: die Rentabilität jedes der ausgewählten Unternehmen, die durchschnittliche Amortisationsdauer, der Mindestbetrag der Erstinvestition, die Aussichten für die Branche, die wichtigsten Wettbewerber (in Ihrer Stadt). Bereits in der Phase des Sammelns dieses Materials werden die Favoriten bestimmt.

Wenn Sie nur noch ein oder zwei mögliche Bereiche für die Gründung eines Unternehmens haben, gehen Sie zur letzten Phase über, in der Sie erste Informationen sammeln.

Informieren Sie sich zunächst umfassend über Ihre potenziellen Konkurrenten. Nicht nur über sie selbst, sondern auch über ihre Verwandten und Freunde: Sie haben vielleicht so starke administrative Verbindungen, dass es zu teuer wäre, sich auf dieses Geschäft einzulassen, um mit Inspektionen überzogen zu werden. Der Besuch von Büros und/oder Geschäften der Konkurrenten ist sehr nützlich: Nur durch eine Erkundung vor Ort können Sie sich ein vollständiges Bild von Ihrem Gegner machen. Es ist wichtig, dass Sie die Stärken, aber vor allem die Schwächen Ihrer Konkurrenten erkennen. Je mehr Schwachstellen Sie erkennen, desto größer sind Ihre Chancen, sie zu überwinden und damit die Aufmerksamkeit des Marktes auf sich zu ziehen.

Genau hier sollte Business Intelligence ansetzen. Wenn Ihre Konkurrenten Geschäfte haben, besuchen Sie diese und schauen Sie sich die durchschnittliche Anzahl der Einkäufe und die beliebtesten Produkte an. Sparen Sie keine Zeit und nehmen Sie einen Beobachtungsposten am Eingang des Geschäfts ein – zusammen mit dem Wissen um die durchschnittliche Höhe der Einnahmen ermöglicht Ihnen dies, die ungefähren Einnahmen des Unternehmens zu berechnen (aber vergessen Sie nicht, dass nicht alle Besucher einkaufen). Ich empfehle besonders, einige der Mitarbeiter kennenzulernen – sie sind eine unschätzbare Fundgrube für Informationen über das Unternehmen. Und natürlich die Werbung: Achten Sie darauf, wo Ihre Konkurrenten werben, welche Positionen sie anbieten und welche Marketingkampagnen sie durchführen. Informieren Sie sich über die Lieferanten und fragen Sie nach deren Einkaufsbedingungen und Mindestliefermengen.

Und natürlich die Zusammenarbeit mit den Kunden selbst. Stellen Sie eine Liste mit Fragen zusammen, die Sie interessieren, und befragen Sie von einem Beobachtungsposten vor dem Geschäft Ihres Konkurrenten aus die Kunden, die das Geschäft verlassen (tun Sie das auf keinen Fall an der Ladentür – Sie riskieren Ärger mit dem Sicherheitspersonal). Stellen Sie Fragen dazu, warum sich der Kunde für dieses bestimmte Geschäft (Unternehmen) entschieden hat, was ihm an der Dienstleistung gefällt, was er ändern und was er hinzufügen würde.

Versuchen Sie, mit Hilfe der Befragten ein Bild des idealen Unternehmens zu entwerfen, um alle Bedürfnisse und Erwartungen in dem von Ihnen gewählten Bereich zu ermitteln.

Jetzt, da Sie alles oder fast alles über Ihr geplantes Unternehmen wissen, ist es an der Zeit, dieses Wissen zu systematisieren. Schätzen Sie für jeden der unten aufgeführten Faktoren die ungefähre Wahrscheinlichkeit seines Auftretens ein, überlegen Sie, wie er sich auf Ihr Unternehmen auswirken wird und ob Sie in der Lage sein werden, mit der neuen Situation fertig zu werden.

Betrachten wir zunächst die Auswirkungen des externen Umfelds:

  • Wirkt sich die Politik der Regierung auf Ihr Unternehmen aus? Wenn ja, gibt es Gesetze, die die Regeln des von Ihnen gewählten Marktes ändern könnten?
  • Gibt es gesellschaftliche Trends (z. B. Gesundheitsmode), die sich auf die Situation in dem von Ihnen gewählten Bereich auswirken?
  • Ist es wahrscheinlich, dass Sie von einflussreichen Personen unter Druck gesetzt werden, wenn Sie tatsächlich mit anderen Unternehmen konkurrieren (der Fall von Verwandten von Konkurrenten in einflussreichen Strukturen)?

Der Einfluss von Marktfaktoren:

  • Die allgemeine Marktkapazität in dem von Ihnen gewählten Bereich (suchen Sie diese Informationen im Internet). Wenn Sie nur Informationen über die Kapazität in Moskau finden können (was meistens der Fall ist), multiplizieren Sie diese Zahl mit dem Verhältnis der Einwohner Ihrer Stadt zur Hauptstadt und ihrem Kaufkraftverhältnis (nicht alle Städte haben hohe Löhne, und daher ist die Fähigkeit der Einwohner, dies zu tun, hoch).
  • Rentabilität des Unternehmens
  • Wachstumsrate der Branche
  • Saisonalität
  • Abhängigkeit von Lieferanten und deren Anzahl
  • Empfindlichkeit des Marktes gegenüber dem Preis, der Qualität der Dienstleistung und äußeren Einflüssen

Einfluss der finanziellen Faktoren

  • Zugangshindernisse
  • Potenzielle Gewinne
  • Kapazitätsauslastung und Beschaffungskosten
  • Amortisationsdauer
  • Kosten des Kredits
  • Auswirkungen von Größenvorteilen (große Unternehmen können von Lieferanten exklusive Rabatte verlangen und so zu den niedrigsten Preisen verkaufen).

Wettbewerb:

  • Welche Wettbewerber gibt es auf dem Markt, ihre Anzahl und ihren Marktanteil
  • Die Stärken der einzelnen Wettbewerber
  • Schwächen der einzelnen Wettbewerber
  • Grad der Konzentration der Wettbewerber auf dem Markt
  • Neigung der Wettbewerber, sich für gemeinsame Projekte zusammenzuschließen
  • Liste der indirekten Wettbewerber auf dem Markt, deren Anteil und mögliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen
  • Wahrscheinlichkeit von Ersatzwaren oder -dienstleistungen
  • Wahrscheinlichkeit des Auftretens neuer Wettbewerber (z. B. Ankunft von Moskauer Ketten in den Regionen)

Nur wenn Sie alle diese Fragen beantworten, können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Fachgebiet verstanden haben und bereit sind, ein Unternehmen zu gründen. Und obwohl es natürlich nicht möglich ist, alle Varianten von Ereignissen zu berechnen, wird die Beantwortung der oben genannten Fragen dazu beitragen, die meisten Fallstricke im Geschäftsleben zu vermeiden.